INTERNATIONAL TRANSLATOR

13 - Vianden = Feinde --- Viand = Feind

Victor Hugo: Burg und Schloss Vianden im Mondschein, 1871
Die Herren von Vianden und das Nibelungenlied

Sie sollen ja schon im Nibelungenlied Erwähnung gefunden haben, die stolzen Grafen von Vianden, Erbauer und Besitzer der Burg Vianden. In der Tat, es ist dort, an unterschiedlichsten Textstellen  des Nibelungenliedes, von „den Vianden“ die Rede, gerade so, als hätten diese im Mittelalter eine riesige Macht und großen Einfluss besessen.

Bei näherem Hinsehen stellt sich indes heraus, dass nicht von den „Herren von Vianden“ die Rede war, sondern von den „Feinden“. Das heutige Wort „Feind“ war also ursprünglich ein „Viand“ und vielleicht waren die Herren von Vianden deshalb ursprünglich jemandes Feind und erhielten von daher ihren Namen.

Wessen Feinde die Grafen von Vianden waren, das kann nur spekuliert werden. Click here

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen